BURGDORF.CH     HOME     SITEMAP     STADTPLAN     SUCHE     KONTAKT     MYBURGDORF     LINKS  
  STADTVERWALTUNG     ONLINE-SCHALTER     RATGEBER     POLITIK     PROJEKTE     NEWS     REGLEMENTE     STADTMARKETING  
Referendum und fakultative Volksabstimmung

Mit dem Referendum kann eine fakultative Volksabstimmung verlangt werden über bestimmte Geschäfte, für die der Stadtrat zuständig ist.

 

Die Zuständigkeitsordnung zählt die der fakultativen Volksabstimmung unterstellten Geschäfte abschliessend auf.

 

Der Gemeinderat gibt diejenigen Beschlüsse des Stadtrats, welche der fakultativen Volksabstimmung unterstehen, im Amtsanzeiger bekannt, unter Hinweis auf die Referendumsmöglichkeit, die Referendumsfrist und die Mindestzahl der erforderlichen Unterschriften. Unterschriftenbogen können bei der Präsidialabteilung, Kirchbühl 19, bezogen werden.

 

Das Referendum ist zustande gekommen, wenn es mit mindestens 300 Unterschriften der Stimmberechtigten innert 60 Tagen seit der Veröffentlichung des Beschlusses beim Gemeinderat hinterlegt wird.

 

Kontaktstelle:

Präsidialdirektion

Kirchbühl 19, 3402 Burgdorf

Telefon: 034 429 91 11

E-Mail: praesidial@burgdorf.ch


 Weiterführende Informationen

 Präsidialdirektion


   Weitere Themen:
  Stadtleben
  Tourismus
  Wirtschaft
  Umwelt
  Suche über die Websites

  

  Name, Stichwort
  
  suchen 
  Wichtige Hinweise
  
  © by Stadtmarketing Burgdorf