Wettbewerbsergebnis Hochwasserschutz Emme / Ersatzneubau Typonsteg 
Für die Integrale Planung von Hochwasserschutzmassnahmen, einer neuen Ufergestaltung im Quartier Gyrischachen - Einunger - Lorraine und einen Ersatzneubau für die Langsamverkehrsbrücke Typonsteg hat die Stadt Burgdorf in Zusammenarbeit mit dem Kantonalen Tiefbauamt und dem Schwellenverband Emme II einen Planungswettbewerb durchgeführt. Erfreulicherweise sind im Siegerteam des anonym durchgeführten Wettbewerbs auch zwei Planungsbüros aus der Region Burgdorf vertreten. 

In den Wohnquartieren Gyrischachen und Einunger leben ca. 15% der insgesamt über 15‘000 Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt Burgdorf. Dem Gemeinderat ist es daher ein grosses Anliegen, dass im Zuge der Realisierung notwendiger Hochwasserschutzmassnahmen der Gestaltung des Emmelaufs im Bereich der beiden Quartiere besondere Aufmerksamkeit zukommt. Neben einer erhöhten Sicherheit soll für die Quartiere auch mehr Aufenthaltsqualität entlang der Emme geschaffen werden.
Die Eingabe und Beurteilung der Wettbewerbsprojekte erfolgte anonym. Die Wettbewerbsjury hat am 24. Februar 2009 aus den sechs Projekten ein Siegerprojekt ausgewählt und der Bauherrschaft zur Ausführung empfohlen. Das Siegerprojekt entstand in Zusammenarbeit folgender Planungsbüros: Westpol Landschaftsarchitekten, Basel; ACS-Partner AG, Zürich; K+S Ingenieure Hasle b. B. AG, Hasle b. Burgdorf; Kaufmann + Arm Architekten, Burgdorf; Impuls AG, Thun; Wanner AG, Solothurn.

| Kontaktpersonen für weitere Auskünfte |

Alain Spart, Projektleiter Stadtgrün / Wasserbau, Tel. 034 429 42 29, Mail alain.spart(at)burgdorf.ch
Yvonne Urwyler, Leiterin Stadtentwicklung, Tel. 034 429 42 53, Mail yvonne.urwyler(at)burgdorf.ch

| Weiterführende Informationen |

Jurybericht (2.5 MB)
|