Samstag, 17. Oktober 2026
21. Kulturnacht Burgdorf
Es ist wieder so weit: diesen Samstag öffnen die Burgdorfer Kulturinstitutionen an der Kulturnacht ihre Türen und bieten ein attraktives Programm für jedes Alter!
Im Casino Theater laden ein Improtheater-Crashkurs zum Mitmachen, das inklusive Tanzstück «Goodbye Stracciatella» und ein Auftritt von Helenka mit ihrem neuen Programm «Kei Kunst» zum Entdecken ein. In der Stadtbibliothek erwarten Literaturfans die Lesung «St. Brooklyn» mit Christoph Trummer und Annina Mossoni. Wer selbst kreativ werden möchte, kann im Geschichtenladen bei einer Einführung in die «écriture automatique» die eigene Schreibfantasie entfalten. Auch musikalisch hat die Kulturnacht ein vielfältiges Konzertprogramm zu bieten, wie zum Beispiel die «Postkarten aus Italien» in der Villa Magnolia oder das «Cello Inferno» in der Kulturhalle Sägegasse. Und wer Spannung liebt, ist beim «Krimislam» gut bedient oder erhält bei der Programmpräsentation der «Burgdorfer Krimitage» einen Vorgeschmack auf das Festival im November.
Für Familien gibt es ebenfalls viel zu entdecken: Beim Keramikmalen können Gross und Klein selbst kreativ werden, im Zirkusatelier wird jongliert und ausprobiert, und die Kinderdisco «Rotzphase» sorgt für Bewegung. Dazu kommen Lorenz Paulis Erzähltheater «Wunderbär!», das Kasperlitheater «Am Bluemechöli si Geburtstag» und ein Kurzfilmprogramm der Zauberlaterne im Kino Krone.
Wer zwischendurch eine ruhigere Auszeit sucht, kann bei einer Klangreise innehalten oder die kunstvollen Glasfenster der Stadtkirche entdecken. Und in der Kulturfabrik Burgdorf lohnt sich ein Abstecher in den ersten Stock: Am Flohmarkt warten Trouvaillen aus den Ateliers darauf entdeckt und als besondere Erinnerung mit nach Hause genommen zu werden.
Für das kulinarische Wohl sorgt der Food-Stand des SAZ Burgdorf mit feinen Speisen und erfrischenden Getränken unter den Lauben.
Ein Abend, viele Möglichkeiten: Das Kulturnachtbändeli ermöglicht den Zugang zu sämtlichen Veranstaltungen. Das vollständige Programm mit Zeiten und Veranstaltungsorten ist online verfügbar – am besten jetzt die persönlichen Highlights auswählen und die eigene Kulturnacht planen!
Zum Programm
Ticketinformationen
Von 15.00 bis 24.00 Uhr in der ganzen Stadt Burgdorf
Dienstag, 20. Oktober 2026
Verleihung Kulturpreis der Burgergemeinde Burgdorf
Der Kulturpreis 2026 der Burgergemeinde Burgdorf geht an Markus Schrag!
Markus Schrag prägt das Burgdorfer Kulturleben seit langem und wird nun für sein vielseitiges Wirken als Kulturschaffender geehrt. Er fühlt sich vor und hinter Kleinkunstbühnen ebenso zu Hause wie auf den Strassen dieser Welt. Als Teamplayer und Menschenfreund stehen für ihn das Mit- und Füreinander immer zuoberst.
Wir gratulieren Markus Schrag zu dieser Auszeichnung sehr herzlich!
Anmeldung zur Preisverleihung:
Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bis 15. Oktober 2026 unter kultur@bgburgdorf.ch oder 034 422 31 19 erforderlich.
Mehr Informationen
Um 19.00 Uhr im Theaterzirkus Wunderplunder, Lyssachstrasse 112
Donnerstag, 22. Oktober 2026
Buchvernissage «Burgdorfer Kurzgeschichten»
Burgdorf literarisch kennenlernen? Ein bunter Strauss voller Burgdorf-Geschichten?
Rund 20 Schreibende aus Burgdorf haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und für den Herausgeber-Verlag «Burgdorfer Kurzgeschichten» verfasst. An der Buchvernissage werden ausgewählte Texte live vorgetragen und lassen das Publikum in unterschiedliche Welten, Gedanken und Erzählungen eintauchen.
Es lesen:
Hans Baumann, Kim Corti, Manuel Dubach, Beat Gugger, Hans Herrmann, Cornelia Leuenberger, Heinz Ruch, Sandra Rutschi, Thomas Studer, Simone Wahli, Remo Zumstein.
Eintritt: frei (Kollekte)
Mehr Informationen
Um 20.00 Uhr in der Kulturhalle Sägegasse 17
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich dafür angemeldet haben oder mit uns in Kontakt standen.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.