Burgdorfer StadtMAGAZIN Nr. 02 - Sommer 2023

10 Die Schule Neumatt setzt ihr neu erarbeitetes Leitbild an der kommenden Solätte in den Kontext der Burgdorfer Handfeste. Und auch zwei Schwerpunktklassen für bildnerisches Gestalten am Gymnasium haben den Freiheitsbrief von 1273 zum Thema gemacht: Sie entwickelten Ideen für Plakate rund ums Jubiläumsjahr und setzten diese mit grossem Engagement in die Tat um. Im August 2018 wurde in Burgdorf der erstmals für die gesamte Deutschschweiz erarbeitete Lehrplan 21 eingeführt. Im Vergleich zu früheren Plänen, enthält er einen sogenannten «kompetenzorientierten» Bildungsauftrag, der aufzeigt, wie Schülerinnen und Schüler Fähigkeiten über die ganze Volksschulzeit aufbauen können. Nebst Mathematik, Naturwissenschaften, Deutsch und Fremdsprachen, enthält er denn auch neue Bereiche wie «überfachliche Kompetenzen» und «Bildung für nachhaltige Entwicklung». Letzteren hat die Schulleitung der Primarschule Neumatt für die nächsten Jahre als ihren Schwerpunkt definiert. Dieser sieht vor, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit der Komplexität der Welt und deren ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen auseinandersetzen und befähigt werden, sich an der nachhaltigen Gestaltung der Zukunft zu beteiligen. Was in dieser Formulierung vieles bedeuten kann, wurde und wird im Schulhaus Neumatt konkretisiert und visualisiert. Speziell dabei: Die gesamte Schule – vom Kindergartenkind bis zur Sechstklässlerin – ist am Projekt beteiligt. Das Leitbild der Schule als Baum Bald schon sei auch die Idee im Raum gestanden, die Überarbeitung des ein wenig veralteten Leitbildes ins Zentrum des Projektes zu stellen. Klar war, dass man die bisherige Form des Leitbildes beibehalten wollte. «Unser Leitbild ist schon längere Zeit ein wirkliches Bild, nämlich ein Baum, mit Wurzeln, Ästen und Verzweigungen, die Bezug nehmen aufeinander. Wir wollten dieses konkrete Bild mitnehmen, uns aber mit den Begriffen, die im Leitbild stehen, auseinandersetzen und Veraltetes streichen sowie Neues dazunehmen», sagt Barbara Manz. Und weil das Leitbild für die ganze Schule steht, sollten auch alle Schülerinnen und Schüler, der Hauswart, der Zivildienstleistende und selbstredend die Lehrpersonen bei der Erarbeitung mithelfen. Gearbeitet wurde in Gruppen mit jeweils Kindern aus jeder Altersstufe. Jeder Gruppe wurde ein Begriff aus dem Leitbild zugeteilt: Achtsamkeit, Toleranz, Wertschätzung, Regeln etc. Die Auseinandersetzung mit den einzelnen Themenbereichen hielten die Schülerinnen und Schüler je auf einem Plakat fest. Die Burgdorfer Handfeste an der Schule Ein Leitbild und viele kreat

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