Burgdorfer StadtMAGAZIN Nr. 01 - Frühling 2018

30 Stadt MAGAZIN Smarte Kommunikation Nichts verpassen: Burgdorf geht App Mit einer neuen App fürs Handy läutet die Stadt Burgdorf das Zeitalter der smarten Kommunikation ein. Sie bietet seit Anfang Jahr neben News aus der Verwaltung, einemKalender mit Entsorgungstermi- nen, Tipps und wichtigen Adressen allerlei nützliche Informationen – nicht nur für Bürgerinnen und Bür- ger aus Burgdorf. Wer kennt die Situation nicht: Gerade eben fährt die Kehrichtabfuhr am Haus vorbei, und der Abfallsack steht noch immer im Hausflur. Wieder mal ging der Termin für die Route im Entsorgungskreis vergessen. Mit dem Erinnerungsdienst, den die neue Burgdorfer App allen Smartphonebesitzerinnen und -besitzern bietet, wäre dies wohl nicht passiert. «Die Idee einer Smartphone-App für Burgdorf trugen wir schon längere Zeit mit uns herum», berichtet Torfinn Rothenbühler vom Burgdorfer Stadtmarke­ ting. Tatsächlich sei der eigentliche Aufhänger für die Lancierung der Abfallkalender gewesen, der jetzt den bis anhin angebotenen SMS-Dienst ablöst. «Eine äu­ sserst praktische Sache.» Doch ist dieser Dienst nicht der einzige Vorteil. So bie­ tet die seit Anfang Jahr für Apples iOS und Android verfügbare, kostenlose Software neben dem Entsor­ gungskalender zahlreiche nützliche Informationen rund um Burgdorf: Veranstaltungshinweise, Nach­ richten aus Verwaltung und Politik, Hinweise zu Gas­ tronomie und Genuss, Wissenswer tes zum öffentlichen Verkehr und zur Mobilität sowie Kontakt­ informationen gehören ebenso zum Angebot wie Tipps zum Themenkreis «Entdecken und Erleben». Somit wendet sich die App nicht nur an Burgdorferinnen und Burgdorfer sondern auch an all jene, welche in der Emmestadt zu Besuch sind. Erst der Anfang Gemäss Torfinn Rothenbühler ist es ein erklärtes Ziel, das Angebot der App in naher Zukunft auszubauen: «Die Idee geht weit darüber hinaus, sich mit Push- Benachrichtigungen an Abfalltermine erinnern zu lassen.» Die Möglichkeiten, über die Burgdorf-App mit den Bürgerinnen und Bürgern in unmittelbaren Kontakt zu treten, sieht er als Chance für die Stadt­ verwaltung, damit wichtige Informationen – zum Bei­ spiel auch in Ausnahmesituationen – unmittelbar kommuniziert werden können. Die ersten Reaktionen stimmen ihn denn auch zuver­ sichtlich: «Das Feedback, welches wir bislang erhal­ ten haben, ist durchwegs positiv.» Die App der Stadt Burgdorf gibt's kostenlos in den App-Stores von Google und Apple.

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