Burgdorf gewinnt den PRIX Velostädte 2018

04.05.2018

Die Stadt Burgdorf gewinnt erneut den PRIX Velostädte und wird von Pro Velo Schweiz als Velostadt Nummer 1 der Schweiz ausgezeichnet.

Die Preisverleihung fand am 4. Mai 2018 bei der Stiftung intact statt.

Pro Velo Schweiz verleiht alle vier Jahre den PRIX Velostädte. Insgesamt haben im Herbst 2017 16‘691 Velofahrerinnen und Velofahrer die Velofreundlichkeit ihrer Stadt mittels eines Online-Fragebogens beurteilt. Ergänzend wurde durch das Institut gfs.bern eine Telefonbefragung in sechs Städten – u.a. auch in Burgdorf – bei je 500 Personen durchgeführt. Wie bereits in den Jahren 2010 und 2014 gewinnt die Stadt Burgdorf den PRIX Velostädte 2018 und ist damit zum dritten Mal in Folge die Velostadt Nummer 1 der Schweiz. Zudem ist sie auch Siegerin der Kategorie „kleine Städte“. Der Schlussbericht von Pro Velo Schweiz wird Aufschluss dazu geben, wo noch Raum für Verbesserungen besteht.

Die Preisverleihung fand am 4. Mai 2018 im Tiefparterre der Velowerkstatt intact in Burgdorf statt. Der Burgdorfer Gemeinderat Theophil Bucher nahm den Preis entgegen und war hoch erfreut: "Burgdorf ist und bleibt Velostadt. Es ist schön zu wissen, dass die Anstrengungen der letzten Jahrzehnte von der Bevölkerung geschätzt werden. Erfreulich ist auch, dass die anderen Städte aufholen. Dies motiviert uns, dran zu bleiben und viele weitere Ideen umzusetzen.“

Die Stadt Burgdorf ist motiviert, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Aufbauend auf diesem Preis möchte sie dafür sorgen, dass die Verkehrsinfrastruktur für alle Verkehrsteilnehmenden weiter verbessert wird und dass die bestehende gegenseitige Rücksichtnahme bzw. Koexistenz zwischen den Verkehrsteilnehmenden erhalten bleibt.

Stadtverwaltung Burgdorf
Zentrale und Empfang, Kirchbühl 23, Postfach 1570, 3401 Burgdorf

Telefon Zentrale: 034 429 91 11
Fax Zentrale: 034 422 94 26

E-Mail Zentrale

 

2018. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die "Allgemeinen rechtlichen Hinweise, Datenschutz" bevor Sie diese Website weiter benützen.