Abstimmungen und Wahlen

Abstimmungstermine 2019

10. Februar 2019
19. Mai 2019
20. Oktober 2019 (Nationalrats- und Ständeratswahlen)
24. November 2019

Änderungen Stimm- und Wahlabgabe

Seit einigen Jahren wird das Angebot für die briefliche Stimmabgabe stetig ausgebaut, was dazu führt, dass die Zahl der Urnengänger/innen stark zurückgegangen ist.

Ab 1. Januar 2016 kann nach dem Wegzug des Tourist-Office am Freitag und Samstag am Hauptbahnhof SBB kein Stimmlokal mehr betrieben werden. Folgende Möglichkeiten für die Stimmabgabe werden angeboten:

Wahl- und Abstimmungslokale:

Stadtverwaltung, Kirchbühl 23, Burgdorf

Samstag 10.00 – 12.00 Uhr

Sonntag 10.00 – 12.00 Uhr

Gotthelfschulhaus, Gotthelfstrasse 34, Burgdorf

Sonntag 10.00 – 12.00 Uhr


Briefliche Stimmabgabe

  • Einwurf im Briefkasten Stadtverwaltung, Kirchbühl 19 und Kirchbühl 23, Burgdorf. Letzte Leerung am Abstimmungs-/Wahl-Sonntag um 08.00 Uhr.
  • Briefliche Stimmabgabe per Post. Die letzte Leerung des städtischen Postfaches bei der Poststelle Burgdorf erfolgt jeweils am Samstagmorgen.
  • Abgabe am Schalter. Gerne nehmen wir die briefliche Stimmabgabe während den Öffnungszeiten auch am Schalter der Einwohnerdienste, Kirchbühl 23, Burgdorf, entgegen.



Besten Dank für Ihre Kenntnisnahme.

Abstimmungslokale

Die Stimmabgabe kann an den Abstimmungs- und Wahlwochenenden erfolgen:

Stadtverwaltung, Kirchbühl 23, Burgdorf

  • Samstag 10.00 – 12.00 Uhr
  • Sonntag 10.00 – 12.00 Uhr


Gotthelfschulhaus, Gotthelfstrasse 34, Burgdorf

  • Sonntag 10.00 – 12.00 Uhr


Die Stimmberechtigten können ebenfalls von der brieflichen Stimmabgabe Gebrauch machen.

Abstimmungscouverts können zudem in den Briefkästen der Stadtverwaltung, Kirchbühl 19 (Rathaus) und Kirchbühl 23 sowie am Empfangsschalter der Einwohnerdienste abgegeben werden.

Abstimmungen vom 10. Februar 2019

Eidgenössische Vorlage
• Volksinitiative «Zersiedelung stoppen – für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung (Zersiedelungsinitiative)»

Kantonale Vorlagen
• Änderung des kantonalen Energiegesetzes
• Polizeigesetz

Abstimmungsbüro (intern)
Henzi Brigitte, Leitung
Fuhrimann Adelina
Isch Jasmin

Abstimmungsausschuss (aus Volk)
Mühlemann Sonja
Mumenthaler Sandra
Müller Alma
Müller Marianne
Münger Manuela
Stryffeler Christian
Stucki Friedrich
Stucki Rolf
Sturm Tobias
Subaykan Feridun

Die Stimmabgabe kann an folgenden Standorten erfolgen:
a) Stadtverwaltung, Kirchbühl 23
Samstag, 9. Februar 2019 von 10.00 bis 12.00 Uhr
Sonntag, 10. Februar 2019 von 10.00 bis 12.00 Uhr
b) Gotthelfschulhaus, Gotthelfstrasse 34
Sonntag, 10. Februar 2019 von 10.00 bis 12.00 Uhr

Die Stimmberechtigten können von der brieflichen Stimmabgabe Gebrauch machen.
Das bereinigte Stimmregister liegt bis Dienstag, 5. Februar 2019, 17.00 Uhr, bei den Einwohnerdiensten, Kirchbühl 23, öffentlich auf, wo Begehren für Eintragungen oder Streichungen bis zu diesem Zeitpunkt anzubringen sind. Bei den Einwohnerdiensten können ebenfalls Duplikate von Ausweiskarten bis Mittwoch, 6. Februar 2019, 17.00 Uhr, persönlich mit einem Personalausweis verlangt werden. Wird ein Duplikat verlangt, hat nur noch dieses Gültigkeit.

Das Stimmmaterial mit den Ausweiskarten wurde den Stimmberechtigten per Post zugestellt.

Die letzte Leerung der Briefkasten im Kirchbühl 19 und Kirchbühl 23 findet am Sonntag,
10. Februar 2019 um 08.00 Uhr statt. Alle Couverts die später in den Briefkasten eingeworfen werden, können nicht mehr berücksichtigt werden.

EINWOHNER- UND SICHERHEITSDIREKTION
Abstimmungen und Wahlen

Stadtverwaltung Burgdorf
Zentrale und Empfang, Kirchbühl 23, Postfach 1570, 3401 Burgdorf

Telefon Zentrale: 034 429 91 11
Fax Zentrale: 034 422 94 26

E-Mail Zentrale

 

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