Die Anmeldung bei der Gemeinde muss persönlich am Schalter der Einwohnerdienste erfolgen, falls die Abmeldung in der vorherigen Gemeinde nicht per eUmzug erledigt wurde. Bitte beachten Sie, dass eUmzug nur von Schweizerinnen und Schweizer sowie EU/EFTA-Staatsangehörige ohne Einschränkung genutzt werden kann.
Bitte zur Anmeldung (Zuzug aus einer anderen Gemeinde) am Schalter mitbringen:
Zuzug Schweizerinnen und Schweizer:
- Heimatschein
- Amtlicher Ausweis (ID oder Pass)
- Zivilstandsbescheinigung (Familienausweis / Heiratsurkunde / Trennungsvereinbarung / Scheidungsurteil)
- Geburtsscheine der Kinder inkl. Sorgerechtsnachweise
- Mietvertrag
- Gebühren von Fr. 20.00 pro erwachsene Person
Zuzug Wochenaufenthalterinnen und Wochenaufenthalter:
- Heimatausweis
- Amtlicher Ausweis (ID oder Pass)
- Mietvertrag
- Arbeitsvertrag bzw. Studienbestätigung
- Gebühren von Fr. 20.00 pro erwachsene Person
Zuzug Ausländerinnen und Ausländer:
- Gültiger Reisepass oder Identitätskarte
- Ausländerausweis (bei Zuzug innerhalb der Schweiz)
- Abmeldebestätigung der letzten Wohngemeinde (bei Zuzug innerhalb der Schweiz)
- Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung oder Ermächtigung zur Visumserteilung (bei Neueinreise in die Schweiz, sofern vorhanden)
- Aktueller Arbeitsvertrag
- Aktueller Mietvertrag
- Zivilstandsbescheinigung (Heiratsurkunde / Trennungsvereinbarung / Scheidungsurteil)
- Geburtsscheine der Kinder inkl. Sorgerechtsnachweise
- Gebühren