40. Austragung des Burgdorfer Stadtlaufs

31.08.2022

Nach zwei Jahren Pause heisst es wieder auf die Strecke, fertig, los: Am 10. September steht Burgdorf ganz im Zeichen der 40. Austragung des traditionellen „Lauffest für alle“.

Das Schloss bleibt auch beim Jubiläum am Burgdorfer Stadtlauf das Ziel.

Was 1978 im Rahmen einer Stadtlaufserie zusammen mit Bern und Zofingen startete, ist heute ein Lauffest für alle in Burgdorf. War es zu Beginn ein Spektakel auf einer Strecke in der Burgdorfer Altstadt mit Stars aus der Läuferszene und tausenden von Zuschauern, so ist es heute ein Spektakel mit einer bunt gemischten Läuferschar aus der ganzen Schweiz und der Region. Am 10. September ertönt in der Schmiedengasse der Startschuss zum 40. Burgdorfer Stadtlauf.

Ein Sprint durch die quirlige Bar B5, ein eiliges Sightseeing in der historischen Altstadt, eine Stippvisite im Geschäftsviertel und zum Schluss der Spurt aufs mittelalterliche Schloss: Das ist der Burgdorfer Stadtlauf.

Zum ersten Mal kann der Zielbogen im Schlosshof des umgebauten und mit Jugi, Museum und Restaurant belebten Schloss aufgebaut werden. Das OK dankt der Stiftung Schloss Burgdorf für das Entgegenkommen, ist doch gerade dieser Teil der Strecke eine der grossen Attraktionen des Burgdorfer Stadtlaufs und von den Sportlerinnen und Sportler mehr oder weniger geliebt. Die Organisatoren prämieren auch dieses Jahr wiederum die schnellsten Schluss-Sprinter hoch zum Schloss. Dabei geht es nicht in erster Linie darum die Barprämie abzuholen, sondern ermöglicht vielmehr auch nicht reinen Laufspezialisten Ruhm und Ehre zu erlangen.

Aufgrund der guten Erfahrungen wird das Anmeldezentrum erneut im Gemeindesaal im Kirchbühl aufgebaut. In den Marktlauben entsteht neu das Stadtlauf-Village, wo Sponsoren ihre Angebote präsentieren und das Rahmenangebot rund um den Burgdorfer Stadtlaufes dadurch erweitert wird.

Die Anmeldeportale sind seit einiger Zeit geöffnet. Die Anmeldezahlen sind erfreulich und lassen auf ein erneutes Lauffest für alle hoffen. Bezüglich des Läufergeschenks lassen sich die Organisatoren noch nicht in die Karten blicken. Nur so viel sei verraten, es wird sich traditionellerweise wieder um eine feine Emmentaler-Spezialität handeln.

Zum guten Gelingen werden noch Helfer gesucht. Melde dich doch gleich unter: https://helfer.burgdorfer-stadtlauf.ch

Detaillierte Informationen zum Burgdorfer Stadtlauf vom 10. September 2022 erhältst du unter: www.burgdorfer-stadtlauf.ch

Hier geht’s zur Anmeldung für den 40. Burgdorfer Stadtlauf


Stadtverwaltung Burgdorf
Zentrale und Empfang, Kirchbühl 23, Postfach 1570, 3401 Burgdorf

Telefon Zentrale: 034 429 91 11
Fax Zentrale: 034 422 94 26

E-Mail Zentrale

 

2022. Alle Rechte vorbehalten. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die "Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen".